Gedenkstunde zum 17. Juni

Unser Mitglied K. v. Keussler möchte mit einem Text an einen der Mitstreiter es 17. Juni erinnern.

Zitat: Text von Klaus von Keussler zum 17. Juni 1953

Gedenken an den Jenaer Alfred Diener (1927-1953), der am 18.Juni standrechtliche erschossen wurde.

Zu den Vorgängen um den 17. Juni 1953 lassen wir zunächst eine Augenzeugen zu Wort kommen:

„Es sind ja immer wieder Leute verhaftet worden, Kollegen - das erzeugte eine Atmosphäre der Angst und das beeinflusste unser Leben entscheidend! Angstfreie Räume hatte ich nur in der Familie oder in unseren kirchlichen Kreisen…“

„Man hörte aus Berlin, dass es dort Unruhen und Diskussionen gab, es waren auch verschärfte Aktionen gegen Mitglieder der Jungen Gemeinde im Gange…!“

„In der Straßenbahn früh um 7 war eine ganz eigentümliche Stimmung, einerseits bedrückt wie immer, aber andererseits spürte man, dass alle Leute den RIAS gehört hatten …und alle Leute hatten erwartungsvolle Gesichter!“

„Ich hatte keine Ahnung, dass das heute ein besonderer Tag würde!“…

Download des gesamten Textes von Klaus von Kreussler