Teilnahme an der Geschichtsmesse in Suhl

Drei Mitglieder stellen Freiheit e.V. und das Filmprojekt  "...Als die Hoffnung aufkam..." vor.
 
Die 14.Gechichtsmesse mit dem Titel „Demokratie unter Druck. Freiheit, Protest und Extremismus in Europa nach 1989/90“ fand vom 28.04. – 30.04.2022 im Ringberghotel in Suhl statt. 280  Teilnehmer waren vor Ort und diskutieren bei dieser Veranstaltung der Bundesstiftung Aufarbeitung.
 
Wie immer bietet die Geschichtsmesse viel an Formaten zur Auseinandersetzung, zur Diskussion mit dem Themenfeld: Vorträge, Podiumsdiskussionen und Präsentationen. Die Tagungsgäste konnten sich so über rund 50 aktuelle Ausstellungen, Bildungsprojekte, Veranstaltungsvorhaben, Film- und Multimediaprojekte und Publikationen informieren, gemeinsam neue Ideen entwickeln und Kontakte knüpfen.
 
Unser Verein war erstmal mit drei Mitgliedern vor Ort: Lorenz Pagés als Vorsitzender, Dorit Bause als Stellvertreterin und Iris Pfaff als Mitglied des Beirates zur Aufarbeitung. Alle drei sind für die Entstehung des Filmes „Als die Hoffnung aufkam …“ als Produktionsteam verantwortlich. Dieser Film wurde im Rahmen der Projektpräsentationen zum einen mit dem Trailer vorgestellt und in einem weiteren Zeitfenster erhielten wir die Möglichkeit der Aufführung des gesamten Filmes. Lorenz Pagés moderierte den Film an, in dem er über die Entstehung, den Ablauf, die filmische Gestaltung und Intention sprach. In der anschließenden Aussprache wurden Einsatzmöglichkeiten und die historische Schwerpunktsetzung diskutiert. Erstmal wurde auch die Begleitbroschüre zum Film vorgestellt, die die Intentionen des Filmes, die Biographien der Protagonisten, ein Blick in die Drehaufnahmen und die Filmpremiere sowie statistisches Material abbildet.
 
An unserem Stand war diese Broschüre sowie ein Flyer für jeden Interessierten zum Mitnehmen abgelegt.
 
Gespräche, Austausch und Überlegungen für mögliche gemeinsame Projekte boten sich während der gesamten Tagung an. Anfragen für den Film wurden gestellt. 
 
Unsere drei Teilnehmer kommen mit guten Ideen zurück.
 
Freiheit e.V. war in den drei Tagen der Messe in Suhl gut präsentiert und wahrgenommen.