Nachklang: Filmdokumentation "Kinder-Eltern-Stasihaft"

Kino im Kubus: Jürgen Haase/Angela Henkel »Eltern-Kinder-Stasihaft. Albträume und Traumata« (D, 2020)

am 17.3.2023 um 18:00 im Kubus der Gedenkstätte.

Zusammen mit der Gedenkstätte Andreasstraße wurde der Film >Eltern Kinder Stasihaft< gezeig.t Die Veranstaltung wurde von Dr. Karl-Heinz Bomberg Autor und Zeitzeuge und Herrn Jürgen Haase Produzent und Regisseur mit der Gedenkstätte und Freiheit e.V. präsentiert.

Ganz zu Anfang spielte Dr. Karls Heinz Bomberg am Piano begleitet von seiner Frau Erika Kunz zwei Lieder aus ihrem Repertiore.

Nach der Begrüßung durch Dr Jochen Voit, Leiter der Gedenkstätte und Dorit Bause stellvertretende Vorsitzende von Freiheit e.V. wurde die Dokmentation gezeigt.

Filmthema:
Über 200.000 Menschen waren aus politischen Gründen in der DDR inhaftiert. Direkt und indirekt waren und sind auch ihre Kinder von der Inhaftierung und deren Folgen betroffen. In der Dokumentation setzen sich vier Kinder eindrücklich mit ihren Eltern und den Langzeitfolgen der MfS-Untersuchungshaft auseinander

Am Ende gab es Applaus und das Podium mit Dr. Voit als Moderator , Herrn Bomberg und Herrn Haase war eröffnet. Mit Spannung wurde der Diskussion auf der Bühne gelauscht. Einige Fragen ergaben sich aus dem Publikum .

Am Ende verabschiedete Lorenz Pagés die geladenen Gäste auf der Bühne und beschlossen die Veranstaltung.

Die Kooperatrionsveranstaltung mit der Gedenkstätte Andreasstraße war ein schöner Erfolg.