Nachklang: Filmvorstellung "Als die Hoffnung aufkam… Sehnsucht nach Veränderung"

Am 16. März 2023 lud das Grenzlandmuseum Eichsfeld zur Filmvorstellung „Als die Hoffnung aufkam… Sehnsucht nach Veränderung“ und anschließend zum Podiumsgespräch ein.

Dorit Bause Iris Pfaff und Lorenz Pagés waren als Vertreter des Freiheit e.V. bei der Filmpräsentation „Als die Hoffnung aufkam… Sehnsucht nach Veränderung.“ Anwesend. Verschiedene Generationen kommen zu Wort, die über ihre Vergangenheit in der DDR und in der Bundesrepublik sowie über die letzten 30 Jahre nach der Wiedervereinigung erzählen und einen Blick in die Zukunft wagen. Zu den Befragten gehören u.a. Dieter Althaus, Stephan Krawczyk, Gabriele Stötzer, Hildigund Neubert. Diese Dokumentation ist für den Lehr und Schulgebrauch gedacht um die Arbeit mit Zeitzeugen zu bestärken.

Im Anschluss fand ein Podiumsgespräch Lorenz Pagés , Dorit Bause und Iris Pfaff statt. Lorenz Pagés war der Produzent und Regisseur im Auftrag von Freiheit e.V.. Frau Bause hat die gesamte Organisation des der Dreharbeiten Zeitzeugenauswahl etc. übernommen und redaktionell mitgearbeitet. Frau Pfaff war an den Interviews und redaktionell an den Texten maßgeblich beteiligt. 

Auf dem Podium ging es um die Entstehung der Dokumentation und die Bedeutung von Zeitzeug*innenarbeit.

Trotz kleiner Besucherzahl waren die Gespräche mit den Gästen und den Personen auf dem Podium anregend und sehr lebendig.

Frau Malgorzata Cebulska hatte als pädagogische Mitarbeiterin des Grenzlandmuseum die Moderation der Veranstaltung.

Wir bedanken uns für die Einladung und wünschen uns als Freiheit e.V. eine weitere gute Zusammenarbeit.