Unser 1. Vorsitzenden Lorenz Pagés stellt sich vor

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich als neuer 1. Vorsitzender des  Vereins „Freiheit – Förderverein Gedenkstätte Andreasstraße e.V.“ Erfurt bei Ihnen kurz vorstellen.

Durch die Wahl am 3.10 2021 habe ich zu diesem verantwortungsvollen Amt mein Einverständnis gegeben.

Zu meiner Person:
Ich bin 1963 in Erfurt geboren, verbrachte dort meine Kindheit und Jugend bis 1983.

Von 1983 – 1984 war ich als politischer Gefangener der DDR in Haft. Dabei führte mein Weg auch durch Stasi-Untersuchungshaftanstalt Andreasstraße in Erfurt. Nach der Ausweisung befand sich mein Lebensmittelpunkt im Südwesten der Bundesrepublik Deutschland.

1990 ging ich nach Thüringen zurück und arbeitete beim Jugendamt und Jugendförderkreis in Erfurt bis 1993.

Im Anschluss absolvierte ich ein Studium als Film- und AV-Medien-Designer und zog danach in den Südwesten der Republik, wo ich heute als Kameramann für den SWR/ARD arbeite.

Ich bin verheiratet und habe einen Sohn.

Durch meine Erlebnisse in der Jugend und den Wunsch, Demokratie und Freiheit zu wahren, ist es mir ein grosses Anliegen durch die Arbeit im Verein „Freiheit e.V.“ meinen Teil beizutragen.

Gemeinsam mit dem neuen Vorstand stellen wir uns als vorrangiges Ziel, die nächsten, die heranwachsenden, Generationen für die Thematik zu sensibilisieren. Sie sind die Gestalter der Zukunft und dürfen dabei den Blick in die Vergangenheit nicht vergessen. Wir möchten die jungen Generation mitnehmen und ihren Blick auf Demokratie und Freiheit schärfen. Ich wünsche mir, dass die jungen Menschen unseren Verein aktiv mit gestalten und werde dafür meine Energie einsetzen.

Durch die Entfernung nach Erfurt arbeiten die drei Vorstandsvorsitzenden gleichberechtigt zusammen, so dass keine Lücken entstehen. Neben mir stehen Dorit Bause und Jürgen Hoffmann als Ansprechpartner zu Verfügung.

Ich hoffe auf ein aktives, konstruktives und zielführendes Vereinsleben.

Herzlich grüßt Sie Lorenz Pagés